Ich habe EVE online - The Second Genesis von Februar 2003 bis Mai 2007 gespielt.
Kennengelernt habe ich das Spiel im Oktober 2001 und von da ab mit anderen Spielern der X-Trading Company
(vor allem XTrader, Tollpan und Ovaron) die Spielumgebung kontinuierlich für die Fan-Page EVE-online.de
ins Deutsche übersetzt.
In EVE online - The Second Genesis kamen Vor- und Nachteile der Zugehörigkeit zu einer
Spielergruppe im Laufe der Zeit deutlich zum Vorschein:
Vorteil:
die ertragreichen Gemeinschaftsunternehmungen (Asteroidenbergbau, Stationsbau,
Nachschub an Schiffen, Eskorten u.a.m.)
Nachteil:
nach mehreren eingegangen Kriegserklärungen gab es Hunderte(!) Feindpiloten,
die ungehindert von den sonst üblichen Sicherheitsregularien auch in Systemen hoher Sicherheit freie Jagd auf Händler und Bergleute hatten.
Hinweis: ich spreche hier nicht von 'Piraten', die Wegezoll fordern!
Dieser gravierende(!) Nachteil machte das Spiel - wie zuvor Jumpgate - gelegentlich so gut wie
unspielbar, da es keine sichere Bewegung für Einzelpiloten eines Squads mehr gab, insbesondere - wie erwähnt - für die nicht PvP-Enthusiasten.
O.a. Nachteil der Mitgliedschaft in einer Spielergruppe, die zunehmend aggressive Spielweise des Squads und nicht zuletzt auch gesundheitliche
Probleme haben mich veranlaßt, die Spielergruppe zu verlassen, das Spiel aufzugeben - ja, online-multiplaying für 7 Jahre ganz aus meinem
Leben zu verbannen, um in die reale Welt zurückzufinden.